• Riffelalp-Tram
Florian Inäbnit
Einband: Pappband gebunden
64 bis 80 Seiten, viele Farb- und SW-Bilder
Erscheinungsjahr: 2005

Die 1898 eröffnete Gornergratbahn berücksichtige das seit 1884 bestehende Grand Hotel Riffelalp nicht zufriedenstellend. Der Besitzer, Alexander Seiler, plante daher den Bau einer Verbindungsstrasse vom Hotel zur Bahnstation Riffelalp der GGB. Da ihm die Besitzer die Landabgabe verweigerten, stellte er kurzerhand ein Konzessionsgesuch für eine elektrische Strassenbahn. So kam das Hotel Riffelalp am 13. Juli 1898 zur höchstgelegenen Strassenbahn Europas.
Am 14. Februar 1961 brannte das Hotel bis auf die Grundmauern nieder, so dass die Trambahn den Betrieb nicht mehr aufnehmen konnte. Mit dem Hotelneubau kam auch die Idee einer Reaktivierung der einmaligen Strassenbahn wieder auf. Seit dem 21. Juni 2001 fahren zwei den Originaltriebwagen nachempfundene Neubauwagen im Sommer wieder zwischen dem Hotel und der Station Riffelalp.

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

Riffelalp-Tram

  • CHF 32,00
  • CHF 25,60

  • Netto CHF 25,60